Um Zusatzstoffe im Wochenplan bei SAMS-ON zu kennzeichnen, gibt es drei Möglichkeiten. Beide sind ohne Aufpreis möglich.
Möglichkeit 1: PDF-Datei
Sie können unter System-Vorlagen bei „Hinweisblatt für den Speiseplan“ eine PDF-Datei hochladen, die alle Inhaltsstoffe erläutert. Die Nutzer können sich diese PDF-Datei unter „Mein Essen“ herunterladen. Anschließend fügen Sie bei den Essensnamen im Menüpunkt „Catering“ in Klammern die Nummern hinzu, also z.B. Schnitzel (1,S,4).
Möglichkeit 2: Textblock im Wochenplan
Unter dem Wochenplan im Menüpunkt „Catering“ steht Ihnen einerseits der Upload-Button zur Verfügung, um die PDF-Datei mit den Zusatzstoffen hochzuladen. Sie können aber auch direkt in der Textbox darunter, die Zusatzstoffe eintragen und die Abkürzungen im Wochenplan ergänzen. Der Vorteil hierbei ist, dass die Benutzer die Information auf einer Seite sehen und nicht zusätzlich klicken müssen. Die Inhalte in der Textbox müssen für jede Woche wieder eingegeben und gespeichert werden.
Möglichkeit 3: Funktion Zusatzstoffe
Diese Funktion ist aus unserer Sicht deutlich kundenfreundlicher. Sie muss von uns freigeschaltet werden, ist aber kostenlos („Zusatzstoffe für Essen“ im Superadminbereich)
Sie funktioniert wie folgt:
- Unter Catering können Sie das neue Menü „Zusatzstoffe“ aufrufen
- Dort können Sie die Zusatzstoffe hinterlegen. Als Kürzel können Sie dann z.B. „S“ setzen und als Name „Schweinefleisch“. Die Kürzel können natürlich auch mehr als ein Zeichen oder auch Nummern sein, also z.B. „Sw“ oder „1“ oder „1S“.
- Bei jedem Essen oder Menü im Plan (dort, wo sie also ganz normal Preis und Name bearbeiten) können Sie dann genau auswählen, welche Zusatzstoffe in dem Menü enthalten sind. Ansonsten bearbeiten Sie die Essen wie gewohnt.
- Der Nutzer sieht dann im Speiseplan bei jedem Essen in Blau die Kürzel und wenn er mit der Maus drüberfährt, erscheint die Erklärung.
Diese dritte Möglichkeit hat den Vorteil, dass die Hinweise besser vom eigentlichen Essensnamen abgetrennt sind und auch die Langform direkt erkennbar ist, ohne dass man eine PDF-Datei aufrufen muss.
Auch bei der Möglichkeit 3 können Sie natürlich zusätzlich eine PDF-Datei hochladen, die dann noch weitere Erläuterungen zu den Allergenen und Zusatzstoffen enthält. Oder Sie tragen diese Information in die Textbox.
No responses yet