Zur Online-Registrierung bei SAMS-ON gelangen Sie mit einem Link auf der Log-In-Seite für Nutzer. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie die Erweiterung „Online-Registrierung“ gebucht haben.
Unter den Anmelde-Feldern sehen Sie einen Link zur Registrierung.
Mit einem Klick landen Sie auf der Anmelde-Maske der Online-Registrierung.
Mit der Eingabe der Daten, bei der auch gleichzeitig ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilt werden kann, landet die Anmeldung im SAMS-ON-System und muss noch manuell von den Administratoren des Systems freigeschaltet werden.
Als Administrator greifen Sie auf den Menüpunkt Benutzer und dann den Unterpunkt „Registrierte Benutzer“ zu. Dort sehen Sie eine Liste aller Nutzer, die sich selbst online angemeldet haben. Sie können diese Nutzer nun bearbeiten, löschen oder – dies ist der Regelfall – freigeben. Bei der Freigabe fragt das System dann, welche Ausweisnummer dieser Nutzer bekommen soll. Wenn in Ihrem System die Nummer automatisch vergeben werden, wird diese Frage nicht gestellt, sondern einfach eine Nummer vergeben.
Die Texte bei der Registrierung lassen sich wie folgt anpassen:
– Einleitungstext über dem Anmeldeformular
– Text, der zur AGB verlinkt (die man bestätigen muss)
TIPP: Online-Registrierung mit Ausweis
Bei SAMS-ON können Sie den Anmeldeprozess auch deutlich vereinfachen und automatisieren. Dafür benötigen Sie
- die Erweiterung „Online-Registrierung“
- bereits mit Ausweisnummern bedruckte Ausweise sowie
- die dazugehörige Liste dieser Ausweisnummern.
Vorbereitung
- Im Superadminbereich folgende Einstellungen setzen: Öffentliche Registrierung=Ja, Online-Registrierung mit Ausweis=Ja, Ausweisnummer wird automatisch vergeben=Nein
- Sie schicken uns die Liste mit den gültigen Ausweisnummern, die Sie bereits auf die Ausweise gedruckt haben und wir spielen diese ins System ein.
Ablauf für Nutzer
- Die Nutzer erhalten die „Blanko“-Ausweise gemeinsam mit einem Infoblatt, wie man sich anmeldet. Wir unterstützen Sie hierbei gern mit Vorlagen.
- Sie gehen auf der Startseite des Systems auf den Link zur Online-Registrierung
- Dort müssen sie zwingend Name, Ausweisnummer und E-Mail-Adresse angeben
- Danach erhalten die Nutzer automatisch eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Das dauert manchmal wenige Minuten und ist abhängig vom E-Mail-Provider. Jede Online-Registrierung läuft mittlerweile nach dem gleichen sogenannten Opt-In-Verfahren.
- Wenn die Nutzer auf den Bestätigungslink klicken, erscheint eine Meldung, dass sie freigeschaltet wurden.
- Nach wenigen Minuten erhalten sie automatisch per E-Mail den Begrüßungsbrief mit PIN.
- Jetzt sind die Nutzer komplett angemeldet.
Wenn die Anmeldung nicht klappt: Freischaltung durch Admin
- Online registrierte Nutzer können auch weiterhin durch den Admin freigeschaltet werden. Das ist vor allem dann der Fall wenn sich z.B. die Nutzer bei der E-Mail-Adresse vertippt haben und deshalb nie den Link bekommen haben.
- Hierbei sollte folgende Reihenfolge eingehalten werden.
- In die Übersicht der registrierten Nutzer gehen
- ERST auf den Link zum bearbeiten klicken und eine E-Mail-Adresse angeben. Es ist normal, dass dort keine E-Mail-Adresse steht, weil der Nutzer diese ja nie bestätigt hat.
- DANN (also nach der Eingabe der E-Mail-Adresse) den Nutzer freigeben.
- Hierbei fragt das System nach einer Ausweisnummer, die vergeben werden soll. Hier kann man einfach irgendwas eingeben. *Die Nummer wird ignoriert, da der Nutzer ja schon eine Nummer ausgewählt hat*
- Jetzt wird der Nutzer freigegeben *und erhält automatisch den Begrüßungsbrief*. Es ist nicht notwendig, dass man noch in die Nutzersuche geht und von dort den Brief abschickt.
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