Mit der SAMS-ON-Kontoanbindung können Sie ihr Bankkonto kinderleicht mit SAMS-ON verbinden.

  • „Wo bleibt mein Geld?“
  • „Mein Konto ist noch leer und ich will heute Essen bestellen?“
  • „Wie lange dauert es, bis mein Geld aufgebucht ist?“
  • „Wer vertritt mich im Urlaub und bucht die SAMS-Konten auf?“

Das gehört der Vergangenheit an und das sind die Facts:

  • Für 15 Euro pro Monat können Sie mit der neuen Zusatzfunktion SAMS-ON mit Ihrem Geschäftskonto verbinden und die Guthabenaufbuchung automatisieren.
  • Die Anbindung erfolgt direkt in SAMS-ON und Sie geben Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking sowie das dazugehörige TAN-Verfahren zur Verknüpfung ein.
  • Die automatische Aufbuchung klappt, wenn bei der Überweisung im Verwendungszweck die Ausweisnummer des jeweiligen Benutzers richtig angegeben wird.
  • Über nicht zuzuordnende Überweisungen informieren wir Sie per E-Mail.
  • Das alles mit der höchsten Sicherheit, die von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) überwacht wird.
  • Unser Partner für die Anbindung ist BANKSapi.

BANKSapi ist reguliert und zugelassen von der BaFin Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Und so klappt’s

Sie haben die SAMS-ON-Kontoanbindung gebucht, dann schalten wir Ihnen die Funktion frei. Und so geht’s:

Zum Nachlesen, erklären wir es hier noch einmal Schritt für Schritt.

Sie benötigen für die Kontoanbindung:

Ihre Online-Banking-Zugangsdaten für Ihr Geschäfts-Bankkonto

Ihr dazugehöriges TAN-Verfahren

  • Im Menü-Punkt „System“ zunächst beim Feld „Bei Hinweisen an Bankimport E-Mail an“ die E-Mail-Adresse eingeben, an die eine Benachrichtigung gehen soll, wenn eine Zahlung nicht zugeordnet werden konnte.
  • An diese Adresse gehen auch Benachrichtigungen in Verbindung mit Guthabenrückzahlungen.
  • Das Konto binden Sie mit einem Klick auf den Button „Registrieren“ an, der sich im Block darunter befindet.
  • Dann werden Sie zu dieser Seite weitergeleitet und bestätigen dort die Datenschutzerklärung und die AGB und klicken auf „Weiter“:
  • Im nächsten Schritt wählen Sie Ihre Bank aus. Am besten direkt mit der BIC.
  • Anschließend werden Sie aufgefordert, Ihre Zugangsdaten zu dieser Bank für das Online-Banking einzugeben und müssen ein oder zwei TANs dafür freigeben. Damit wird das Einverständnis an Ihre Bank übermittelt, dass das Konto von SAMS-ON abgefragt werden darf. Dann klicken Sie auf „Weiter“:
  • Daraufhin werden Ihre Daten abgerufen:
  • Sie wählen dann das richtige Konto aus, falls Sie mehr als ein Konto mit den Zugangsdaten verknüpft haben und geben noch einmal Ihr Einverständnis. Dann klicken Sie auf „Weiter“:
  • Sie bekommen eine Bestätigung, dass die Anbindung erfolgreich war:

Sie werden zu SAMS-ON zurückgeleitet und sehen nun das hier:

Das umfasst die SAMS-ON-Kontoanbindung

  • Es muss bei der Überweisung im Verwendungszweck die Ausweisnummer und der Name des Kindes stehen, z.B. 123456 Max Mustermann:
  • Die Kontostände werden vier Mal am Tag abgefragt und dann mit SAMS-ON abgeglichen. Die Zeiten, zu denen das stattfindet, sind:
  • 3 Uhr
  • 9 Uhr
  • 15 Uhr
  • 21 Uhr
  • Alles, was per Kontoanbindung automatisch aufgebucht wurde, können Sie im Menü-Punkt „Geld“ unter „Bankimport – Protokoll“ nachverfolgen.
  • Wenn etwas nicht automatisch aufgebucht werden kann, finden Sie es im Menü-Punkt „Geld“ unter „Bankimport“ wieder.
  • Diese Geldeingänge, die nicht automatisch verbucht werden konnten, müssen sie händisch zuordnen, indem Sie bei jedem Kontakt, der dort aufläuft, mindestens drei Buchstaben in das Freifeld eingeben. Klicken Sie anschließend einfach auf „Buchungen wie angegeben verarbeiten„, damit die Guthaben an der richtigen Stelle aufgeladen werden. 
  • Die automatisch verbuchten Zahlungen (Voraussetzung: In der Überweisung wurde die Ausweisnummer und der Name des Kindes angegeben) finden Sie in SAMS-ON im Menü-Punkt „Bankimport – Protokoll“. Hier haben Sie stets den Überblick, ob alles seine Richtigkeit hat.
  • Sie müssen nicht alle Buchungen auf einmal zuweisen. Wenn das Textfeld leerbleibt, so wird zunächst nichts verbucht und Sie können sich später um die Buchung kümmern. Um eine Buchung zu verwerfen, setzen Sie den Haken bei „Papierkorb“. Hier ein Beispiel aus dem Dummy-System, wie das aussieht:

Sicherheit geht vor – erneute Authentifizierung von den Banken

In regelmäßigen Abständen stößt Ihre Bank aus Sicherheitsgründen erneut eine TAN-Abfrage an. Das kann circa alle 90 Tage passieren. In SAMS-ON werden Sie nun zu den Zeitpunkten, an denen Ihr Bankkonto abgefragt wird, per E-Mail benachrichtigt, dass Sie die erneute Authentifizierung vornehmen sollen.

Gehen Sie dazu in SAMS-ON in die Systemeinstellungen. Im Bereich von BANKSapi finden Sie den Button „Authentifizierung erneuern“.

Mit einem Klick darauf werden Sie an die Partnerseite von BANKSapi weitergeleitet und müssen ein oder zwei TANs freigeben. Haben Sie also Ihr TAN-Verfahren direkt zur Hand. Die automatische Guthabenaufbuchung in SAMS-ON ist bis zum erfolgreichen Abschluss der erneuten Authentifizierung ausgesetzt. Damit die Guthaben rechtzeitig aufgeladen sind, ist hier also schnelles Handeln gefragt.

Categories:

Tags:

Comments are closed

Gerne hören wir von Ihnen:
040 - 6329 - 5000