SAMS-ON hat die Guthabenauszahlung für Sie verEINFACHt. Das sind die Neuerungen:
- Bei Abmeldung eines Benutzers werden alle Bestellungen für die Zukunft automatisch storniert und dem Guthaben erst gutgeschrieben und dann gesammelt entzogen. Erst danach wandert er in den Papierkorb im Menü-Punkt „Benutzer“.
- Auf der neuen Unterseite „Guthabenrückzahlung“ im Menü-Punkt „Geld“ sehen Sie alle Auszahlungs-To-Dos, die durch Abmeldung oder Auszahlungswünsche entstanden sind.
- Wird ein Benutzer ohne Guthaben abgemeldet, taucht er nicht auf dieser Seite auf.
- Auf der neuen Unterseite „Guthabenrückzahlung“ können Sie mit Klick auf das grüne Häkchen bestätigen, wenn Sie eine Auszahlung erledigt haben. Der Status ändert sich dann zu „Ausgeführt“.
- Diese können Sie auch gebündelt vornehmen.
- Klicken Sie auf den Papierkorb wird die Auszahlung abgelehnt und das Geld wird zurück gebucht.
Wenn die Benutzer sich selbst abmelden und ihre Kontodaten hinterlegen sollen
- Sie können in den Systemeinstellungen nun kostenfrei aktivieren, dass die Benutzer sich selbstständig unter Angabe ihrer Kontoverbindung abmelden und Sie als Administrator darüber informiert werden.
- Klicken Sie in den Systemeinstellungen auf folgenden Button und löschen Sie danach in Ihrem Browser sicherheitshalber einmalig den Cache, um sicherzustellen, dass alles richtig dargestellt wird.
- Die Benutzer können jetzt in ihren Accounts im SAMS-ON-Menüpunkt „Mein Ausweis“ direkt selbst die Abmeldung beauftragen, aber nur wenn sie vorab eine gültige Kontoverbindung hinterlegen. Haben die Benutzer eine E-Mail-Adresse hinterlegt, bekommen sie die Abmelde-Details auch per E-Mail mitgeteilt.
- Sie als AdministratorIn bekommen ebenfalls eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn Sie hier Ihre E-Mail hinterlegt haben. Es entgeht Ihnen also nichts.
- Die Benutzer können nun auch selbst Auszahlungswünsche ihres Guthabens aus SAMS-ON an Sie übermitteln. Hier muss ebenfalls eine gültige Kontoverbindung hinterlegt werden und Sie bekommen als AdministratorIn wieder eine Benachrichtigung per E-Mail.
- Der Betrag wird sofort abgebucht. Wenn Sie als Administrator diese Auszahlung ablehnen, z.B. weil Ihnen der Betrag zu niedrig ist, wird der Betrag wieder auf das Benutzerkonto zurück gebucht.
- Als AdministratorIn nehmen Sie nun auch einige Veränderungen wahr, wenn Sie selbst Benutzer abmelden. Sie werden ab sofort bei Abmeldung eines Benutzers aus der Benutzerübersicht gebeten, die Kontodaten direkt in SAMS-ON zu hinterlegen.
- Keine Sorge: Auch ohne Angabe der Kontodaten können Sie die Benutzer abmelden und einfach auf den Button klicken.
- Auch hier erhalten die Benutzer nach der Abmeldung eine E-Mail-Bestätigung mit allen Details der Abmeldung und der angegebenen Kontoverbindung, wenn eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist.
Wenn Sie mehrere Benutzer gleichzeitig abmelden
SAMS-ON will die Dokumentation über die Auszahlungen nachhaltig sicherstellen. Dazu gehört auch das Hinterlegen der Bankverbindung. Wenn Sie mehrere Benutzer gleichzeitig abmelden aus der Übersicht, ist es nicht mehr möglich, die Bankverbindung zu hinterlegen. Darauf werden Sie auch hingewiesen:
Sie bekommen aber dennoch die E-Mail für jeden einzelnen abgemeldeten Benutzer. Falls Sie die „Mailflut“ für solche Abmeldungen verhindern wollen, entfernen Sie zwischenzeitlich Ihre Mailadresse im Feld “ Bei Hinweisen im Bankimport E-Mail an“ in den Systemeinstellungen.
Aus SAMS-ON Guthabenauszahlungen an Ihre Bank übermitteln
- Mit der SAMS-ON-Kontoanbindung in Kooperation mit BANKSapi und der TAN-Berechtigung über Ihr angebundenes Bankkonto können Sie direkt aus SAMS-ON auf der neuen Unterseite „Guthabenrückzahlung“ die Auszahlung des Guthabens an Ihre Bank übermitteln. Per Knopfdruck!
- Wenn Sie Ihr Bankkonto mit SAMS-ON verbunden haben, klicken Sie auf der Unterseite „Guthabenrückzahlung“ bei den entsprechenden Zahlungen auf das grüne Häkchen. Die hinterlegten Zahlungsdetails werden übernommen und für den Überweisungsauftrag via BANKSapi an Ihre Bank übermittelt.
- Sie müssen noch mindestens eine TAN freigeben, um die Zahlung zu autorisieren. Auszahlung erledigt.
- Der Status ändert sich dann bei dem entsprechenden Kontakt auf der Unterseite „Guthabenrückzahlung“ zu „Ausgeführt“.
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